ETERNA Uhren - Die Schaffer der legendären Super Kontiki bei faszinationzeit

Wir bei faszinationzeit.de sind ja selbst große Uhrenfans, und sind daher immer mal wieder auch für ungewöhnliche, neue, aber auch traditionelle, altbewährte Uhren offen. So haben wir euch mit TRIWA Uhren in den letzten Monaten einen absolut junges Label aus Stockholm vorgestellt, wohingegen INGERSOLL ein absoluter Dinosaurier unter den Uhrenmarken ist. Im Frühjahr waren wir wieder auf vielen Messen unterwegs, und haben dort weiterhin nach passenden Zeitmessern geschaut, um unser Angebot noch vielfältiger zu machen. Normalerweise findet man bei uns eher günstige Uhren im Bereich von 50€ bis 500€. Allerdings haben wir uns dieses Jahr mit den Jungs und Mädels von ETERNA getroffen, und da hat es bei uns dann doch Klick gemacht. ETERNA Uhren sind die absoluten Begründer der Schweizer Uhrenindustrie, ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1856 zurück. Aus ETERNA Uhren ging später auch die Uhrwerkschmiede ETA hervor, welche noch bis heute die absolute Referenz der Schweizer Uhrwerksproduktion ist. Wie man sieht also ein sehr geschichtsträchtiges Uhrenhaus, das allerdings nicht nur mit Reife, sondern auch mit Qualität überzeugt. Eine kurze Vorstellung.

Die ETERNA Kollektionen bei faszinationzeit.de

ETERNA Uhren bietet 11 verschiedene Uhrenkollektionen, von denen die oben beschriebene KonTiki wohl die bekannteste ist. Die Namen der verschiedenen ETERNA Kollektionen lauten Adventic, Vaughan, Madison, Heritage, Centenaire, 1948, KonTiki, Tangaroa, Artena, Contessa und Monterey. Bei faszinationzeit.de haben wir von ETERNA zunächst neben dem absoluten KonTiki Klassiker auch die Adventic Kollektion auf Lager, können aber natürlich die komplette Angebotspalette auf Bestellung liefern. Als ETERNA Konzessionär bieten faszinationzeit.de natürlich auch ein umfassendes Servicepaket, eine Herstellergarantie, eine Ersatzteilverfügbarkeit und einen kurzen Draht bei Problemen und Nachfragen.

Die ETERNA Super KonTiki

Seit 1962 verwenden Taucher den Namen Super KonTiki als Synonym für außergewöhnliche Zuverlässigkeit, Robustheit und Präzision. Sie ist eine Uhr für Pioniere , Entdecker, Weltreisende und Extremsportler. Zur Erinnerung an das Abenteuer, das der Uhr den Namen gab, trägt ihr Boden ein KonTiki-Medaillon. Auf ihm ist das Floss aus Balsaholz von Thor Heyerdahl eingraviert, mit welchem er 1947 von Südamerika nach Polinesien gesegelt ist. Wann immer Sie also ein Abenteuer planen, sollten Sie eine Super KonTiki Uhr am Handgelenk tragen. In ihrem klassisch gestalteten Korpus schlägt ein präzises Automatikwerk. Die Super KonTiki ist eine Uhr gehüllt in ein solides Edelstahlgehäuse, gekrönt von einer Drehlünette. Im Durchmesser misst sie 45 mm, genau richtig für eine sogenannte Diver. Groß, robust und solide gefertigt, so wie es sich für echte Seefahrer und Taucher eben gehört. Der Boden ist für die Wahrung der Wasserdichtheit wie bei allen guten Taucheruhren verschraubt. Damit kommt die Super KonTiki auf standesgemäße 20 bar Wasserdichtheit, eine für das Tauchen durchaus solide Klassifizierung. Und wie es sich bei einer Schweizer Traditions-Uhrenschmiede wie ETERNA geben so gehört, sind natürlich alle Uhren Swiss Made.

Die Qualität von ETERNA Uhren

Grundsätzlich kann man sagen: ETERNA Uhren befinden sich in einem höherpreisigen Segment, und liefern daher auch die entsprechende Qualität. Auch wenn dies für manch einen keinen Unterschied macht, so ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei ETERNA Uhren für den Luxusbereich doch außergewöhnlich gut. Für eine Angebotspalette im unteren vierstelligen Preisbereich liefert ETERNA außerordentlich gut regulierte, veredelte ETA-Werke wie auch Manufakturkaliber. Dazu bekommt man bei jeder Uhr noch eine saubere Verarbeitung nicht nur der funktionellen Komponenten, sondern auch der Oberflächen. Daneben sorgt eine Niederlassung in Deutschland für eine schnelle Ersatzteilverfügbarkeit, einen kurzen Draht bei Rückfragen, und ermöglicht somit einen Service und eine Wartbarkeit durch eine Vielzahl von Uhrmachern. Gerade dieser Aspekt ist bei sehr vielen Marken aus derselben Preisklasse nicht gegeben, dort sind zertifizierte Uhrmacher oder teure und langwierige Einsendungen zum (im Ausland gelegenen) Servicezentrum bei Problemfällen die Regel. Unterm Strich macht das vielleicht ETERNA Uhren so beliebt, und sorgt für eine anhaltende Popularität der Herren- als auch der Damenuhren. Auch wenn es sicherlich schon eine Weile her ist, dass Thor Heyerdahl mit dem Balsafloss über den Pazifik gesegelt ist. Die solide Verarbeitung und Haltbarkeit ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass ETERNA Uhren auch auf dem Gebrauchtmarkt begehrte Uhren sind, und sich daher eines soliden Werterhalts erfreuen. Damit schafft ETERNA gleichermaßen den Spagat zwischen perfekter Einsteigeruhr ins Luxussegment, als auch die Sammlungsergänzung für den Uhrenliebhaber.

Unser Fazit

ETERNA Uhren bieten aufregende Designs, klassische Zeitmesser, einen hohen Qualitätsstandard, wie auch ein ansprechendes Preis-/Leistungsverhältnis. Wir von faszinationzeit.de sind von ETERNA Uhren sehr begeistert, und freuen uns daher über unseren Neuzugang. Gerne könnt Ihr uns natürlich ansprechen, wenn euch eine ETERNA Uhr ins Auge gefallen ist, oder wenn wir anderweitig eine Frage zu ETERNA Uhren beantworten können. Demnächst werden wir wohl auch einmal die KonTiki genauer testen, und werden dazu natürlich auch einen Bericht anfertigen. Wir freuen uns auf Euer Feedback, und sind stolz mit ETERNA Uhren unser Angebot nach oben abrunden zu können.

Vielen Dank fürs Lesen! Dieser Blog wurde verfasst von Tom. Anmerkungen, Kommentare oder Fragen zu diesem Post? Schreibt mir an tom@faszinationzeit.de.



Nach oben