Wer seine Uhr liebt, der pflegt: Uhren richtig sauber machen


Pflegehinweise - Uhren richtig sauber machen

Die neue Uhr ist endlich da und natürlich will man das Schmuckstück auch tragen. Mal bei der Gartenarbeit angelassen, im Sommer geschwitzt oder aus Versehen Cola drüber geleert: Spätestens jetzt sollte man das Schmuckstück mal sauber machen. Aber worauf sollte ich besonders achten, damit meine Uhr danach wieder glänzt und nicht ein Fall für die Reparatur ist? Wir haben von unseren Kunden schon einige Horrorstories gehört - vom Wassereinbruch über ausgerissene Schmucksteine bis hin zur Verfärbung, und dachten jetzt ist es höchste Zeit für einen kleinen Ratgeber. Hier also die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die Mann und Frau bei der Reinigung und Pflege beachten sollten. Von uns, für Euch.

Beitrag lesen...


Das kleine Einmaleins des Uhrenkaufs


Das kleine Einmaleins des Uhrenkaufs

Wir haben vor einiger Zeit damit angefangen, zu bestimmten Themen einen Ratgeber zu schreiben. So können wir unser Wissen gesammelt weitergeben, und unsere Besucher können sich informieren, nachlesen, Rat suchen und stöbern. Jetzt ist uns aufgefallen, dass wir vielleicht auch einfach mal die Grundlagen ansprechen sollten. Nicht jeder ist mit unserer Faszination für Uhren aufgewachsen, und manch einer möchte einfach nur eine Entscheidungshilfe auf der Suche nach der neuen Armbanduhr. Und die gibt’s hier, kompakt und geschmeidig, von uns für Euch.

Beitrag lesen...


Quarzwerk vs. Automatik – was ist das Richtige für mich?


Automatikuhr von Nixon - besser als eine Quarzuhr?

Das Werk ist das Herz einer Uhr. Der Puls ist immer konstant bei 60 Schlägen pro Minute, und wenn es mal aussetzt rettet teilweise nur noch die Notoperation. Neben dem Design ist das Uhrwerk oft die wichtigste Komponente bei der Entscheidung für eine neue Uhr. Zwischen Automatik und Quarz lässt sich ungefähr genauso gut entscheiden wie zwischen Bayern München oder Borussia Dortmund. Für Eingefleischte stellt sich die Frage gar nicht erst, der Außenstehende zuckt wahrscheinlich erstmal mit den Schultern. Das war jetzt erst recht tief in die Metapherkiste gegriffen, aber ich glaube es ist jetzt klar wo die Frage hinführt.

Beitrag lesen...


Wasserdichtheit – Wasserdichtigkeit – Wasserfestigkeit – Was denn nun?


Was bedeutet die Angabe der Wasserdichtigkeit bei Uhren?

Die Urlaubszeit steht vor der Tür, und manch einer fragt sich, ob die neue Uhr denn Baggersee, Freibad und Atlantik mitmacht. Und gerade bei der Angabe zur Wasserdichtigkeit einer Uhr wird’s gerne mal kompliziert. Deswegen hier ein schneller Ratgeber, worauf ich mit meiner Uhr achten sollte, damit diese nicht im Urlaub ungewollt zum Handgelenksaquarium wird.

Beitrag lesen...


Erste Hilfe für Armbanduhren: Was passiert, wenn es passiert ist, Teil 3.


Oft erreichen uns Hilferufe, weil ein kleines Missgeschick mit der Uhr passiert ist – sei es, dass die Uhr heruntergefallen ist, am Türrahmen fest aufgeschlagen wurde oder die Uhr aus Versehen beim Baden angelassen wurde. Dann ist guter Rat teuer – oder vielleicht doch nicht? Wir wollen hier einen Überblick in 3 Teilen geben - über mögliche Missgeschicke, was man im Fall der Fälle tun kann, und wie man diese Fälle am besten verhindert. Damit Mann und Frau möglichst lange Freude an der Uhr haben. Teil 3.

Beitrag lesen...


Erste Hilfe für Armbanduhren: Was passiert, wenn es passiert ist, Teil 2.


Oft erreichen uns Hilferufe, weil ein kleines Missgeschick mit der Uhr passiert ist – sei es, dass die Uhr heruntergefallen ist, am Türrahmen fest aufgeschlagen wurde oder die Uhr aus Versehen beim Baden angelassen wurde. Dann ist guter Rat teuer – oder vielleicht doch nicht? Wir wollen hier einen Überblick in 3 Teilen geben - über mögliche Missgeschicke, was man im Fall der Fälle tun kann, und wie man diese Fälle am besten verhindert. Damit Mann und Frau möglichst lange Freude an der Uhr haben. Teil 2.

Beitrag lesen...


Erste Hilfe für Armbanduhren: Was passiert, wenn es passiert ist, Teil 1.


Oft erreichen uns Hilferufe, weil ein kleines Missgeschick mit der Uhr passiert ist – sei es, dass die Uhr heruntergefallen ist, am Türrahmen fest aufgeschlagen wurde oder die Uhr aus Versehen beim Baden angelassen wurde. Dann ist guter Rat teuer – oder vielleicht doch nicht? Wir wollen hier einen Überblick in 3 Teilen geben - über mögliche Missgeschicke, was man im Fall der Fälle tun kann, und wie man diese Fälle am besten verhindert. Damit Mann und Frau möglichst lange Freude an der Uhr haben. Teil 1.

Beitrag lesen...


Was bedeutet bei Uhren eigentlich Chronograph?


Chronograph Lexikon Uhren faszinationzeit

Manchmal ist man in einer Sache so tief drin, dass man gar manche Details einfach gar nicht mehr merkt. Und ja, so geht es uns gerne mal beim Thema Uhren. Wir arbeiten den ganzen Tag mit Uhren, haben täglich mehrere Armbanduhren in der Hand. Herrenuhren, Damenuhren, Automatikuhren, große Uhren, kleine Uhren… Da bekommt man schnell einen geschärften Blick für das Detail, verliert aber manchmal die Sicht für das große Ganze. Deshalb möchten wir Euch hier und da auch einmal wieder einen Begriff erklären, der für den Uhrenliebhaber vielleicht bekannt ist, aber dennoch Fragen aufwerfen kann. Heute zum Thema Uhren einen kleinen Überblick über den Chronograph.

Beitrag lesen...


Links oder rechts? An welchem Handgelenk trägt man eine Uhr?


An welchem Handgelenk trägt man eine Uhr?

Es gibt Rechtsträger und Linksträger. Und öfters kommt mal die Frage auf, welches Handgelenk denn ursprünglich für die Uhr vorgesehen ist. Grundsätzlich ist die Frage nicht kriegsentscheidend, prinzipiell kann man das erst mal so machen wie man möchte. Aber gibts auch eine korrekte Form? Und wann sollte man die beachten? Wir räumen mal mit dieser uralten Frage auf.

Beitrag lesen...


Von klein bis groß: Welche Uhrengröße zu mir passt, und welcher Durchmesser für welches Handgelenk geeignet ist


Ratgeber zur Auswahl der richtigen Größe einer Uhr

Bei T-Shirts oder Hosen kennst du deine Größe. Wenn dir heute L passt, wirst du morgen wahrscheinlich nicht nach XS Ausschau halten: Bei Uhren gibt es solche Größen nicht. Dementsprechend schwierig fällt die Auswahl, und oft ist die bestellte Uhr dann doch eine Enttäuschung. Was dagegen hilft? Weiterlesen!

Beitrag lesen...


Nach oben