Hilfe, Fragen & Antworten (FAQ)

Hilfe, Fragen und Antworten bei faszinationzeit.de

 

Ob Hilfe beim Bestellablauf, Fragen zu unseren Uhren oder zum Versand: Wir helfen immer gerne weiter. Wir haben hier eine Sammlung der häufigsten Fragen zusammengestellt, die Ihnen bei uns im Shop weiterhelfen. Falls Ihre Frage nicht dabei ist, oder Sie gerne zu Ihrer neuen Uhr persönlich beraten werden möchten, dann rufen Sie uns doch einfach an, oder schreiben Sie uns eine E-Mail.


Bestellung

Sobald Sie sich für Ihre Traumuhr entschieden haben, legen Sie dieses einfach in Ihren Warenkorb. Wenn Sie dann auf „Warenkorb öffnen“ klicken, finden Sie dort ein Feld „Gutscheine“. Dort können Sie dann den Gutscheincode eingeben und auf „Gutschein einlösen“ klicken. Und schon wird der Gutscheinwert auf Ihren Warenwert angerechnet. Je nach Gutschein lässt sich dieser eventuell auch noch mit weiteren Gutscheinen kombinieren. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, kann es sein dass der Gutschein entweder schon abgelaufen ist, oder der Mindestbestellwert nicht erfüllt ist. Sollten Sie diese Meldung zu Unrecht erhalten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@faszinationzeit.de, und wir kümmern uns darum.


Sehr gut! Damit wäre das Wichtigste geschafft! Wenn Sie Ihren Warenkorb aufrufen, können Sie einfach auf „Zur Kasse“ klicken. Sie können dann entweder als Gast zur Kasse gehen, oder sich registrieren. Alternativ, wenn Sie über ein Amazon Konto verfügen, können Sie auch direkt auf „Bezahlen mit Amazon“ klicken. Dann können Sie aus Ihren Zahlungsmitteln für Amazon auswählen. Ansonsten folgen Sie einfach dem Ablauf, geben Ihre Liefer- und Rechnungsadresse ein, und wählen dann Ihre Zahlungsart aus. Bei Zahlung via PayPal oder Bezahlen mit Amazon wird die Zahlung bereits während des Bestellabschlusses ausgeführt. Ansonsten können Sie auch gerne mit Überweisung bezahlen. Dann schließen Sie einfach die Bestellung ab, und bekommen dann weitere Anweisungen zu Kontodaten und Verwendungszweck. Wir bitten Sie darum, nach Möglichkeit den angegebenen Verwendungszweck zu benutzen, damit wir Ihre Bestellung möglichst schnell abwickeln können. Ansonsten kann es durch die manuelle Zuordnung Ihrer Zahlung zu Verzögerungen kommen. Sie erhalten alle Hinweise auch noch einmal via E-Mail. Hinweise zu den möglichen Zahlungsarten und der Übertragung Ihrer Daten finden Sie auch unter dem Punkt "Bezahlung".


Unsere Artikel kommen alle – sofern vorhanden – mit gestempeltem Garantieheft. Die Garantiebestimmungen können sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Im Regelfall bieten die Hersteller eine Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum an. Die Garantiebestimmungen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. In den allermeisten Fällen beschränkt sich die Garantie allerdings auf Fabrikationsfehler, und gilt nicht für Verschleißteile wie Batterien, Armbänder oder Gläser. Die Garantie findet meist auch keine Anwendung bei unsachgemäßem Gebrauch, oder wenn der Schaden auf Gewalteinwirkung zurückzuführen ist. Die Garantie ist eine vom Hersteller gewährte Leistung, das heißt wir als Händler haben leider keinerlei Einfluss auf Auslegung und Anwendung der Garantie. Allein der Hersteller überscheidet über die Ausführung der Garantie. Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Regelungen zur Mängelhaftung und Gewährleistung durch den Händler.


Das verstehen wir natürlich. Einkaufen im Internet beruht auf Vertrauen, und es gibt auch manche schwarze Schafe. Für uns ist das Vertrauen unserer Kunden in uns die absolute Basis für eine Zusammenarbeit. Wir wissen, dass wir nicht die gleiche Beratung bieten können wie ein Händler vor Ort. Dafür wollen wir ein extra Maß an Service, Auswahl und Verfügbarkeit unserer Artikel bieten. Gerne beraten wir Sie darüber hinaus auch telefonisch oder via Email, und erzählen Ihnen gerne auch ein wenig über uns. Wir sind schon seit mehreren Jahren dabei, und legen immer einen Augenmerk auf das gute Verhältnis zwischen unseren Kunden und uns. Wir kümmern uns vor und nach dem Kauf um Sie, stehen Ihnen beratend zur Seite und schaffen schnell und unbürokratisch Abhilfe bei Problemen. Dabei ist das Vertrauen keine Einbahnstraße, und auch wir haben Vertrauen in unsere Kunden: Im Problemfall sind wir auf die Ehrlichkeit unserer Kunden angewiesen, und wir können guten Service nur leisten, wenn Sie auch ehrlich zu uns sind.


Ja! Sie können sich bei der Ausfuhr aus der EU unter Vorlage der Rechnung auf Ihren Namen die gezahlte Mehrwertsteuer erstatten lassen. Dies gilt unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Vorschriften, Fristen und Gesetze. Die Mehrwertsteuererstattung können Sie dann durch ein Unternehmen wie zum Beispiel Global Tax Refund vornehmen lassen, welche meistens eine Niederlassung an Europäischen Flughäfen oder Häfen betreiben. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir derzeit keine Abwicklung der Mehrwertsteuererstattung vornehmen können, da dies bei uns technisch derzeit nicht möglich ist. Auch können wir derzeit keinerlei mehrwertsteuerbefreite Lieferungen ins außereuropäische Ausland vornehmen. Wir bitten Sie daher darum, gezahlte Mehrwertsteuer durch entsprechende Tax Refund Unternehmen geltend zu machen.


Wenn Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, bekommen Sie eine E-Mail mit der Bestätigung und Ihrem Statuslink. Über diesen können Sie jederzeit alle Details zu Ihrer Bestellung aufrufen, und den derzeitigen Stand der Bearbeitung einsehen. Wenn Sie ein Konto bei uns angelegt haben, können Sie sich auch einfach in Ihr Konto einloggen, und dann dort Ihre Bestellung aufrufen. Sie sehen dort eine Statusanzeige, wo Sie immer in Echtzeit über den Status Ihrer Bestellung informiert werden. Dort finden Sie auch den Versanddienstleister und die Sendungsnummer, sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Dies dient auch dazu, dass Sie Ihre Daten überprüfen können. Sollten Sie Fehler in Ihrer Anschrift oder der Bestellung feststellen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.


Da wir die meisten Artikel über ein Logistikzentrum versenden, liegt dem Paket in der Regel keine Rechnung bei. Diese können Sie über Ihr Kundenkonto abrufen, indem Sie sich entweder einloggen, oder den Link in einer unserer Emails aufrufen. Für die Garantieabwicklung genügt aber auch der im Paket beiliegende Lieferschein als Kauf- und Datumsnachweis. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich in Ihr Kundenkonto einzuloggen, können wir Ihnen auch gerne Ihre Rechnungskopie via Email zukommen lassen. Sollten Sie eine Rechnung in Papierform benötigen, kontaktieren Sie uns bitte. Bitte nennen Sie uns nach Möglichkeit auch Ihre Auftrags-, Kunden- oder Rechnungsnummer, damit wir Ihnen möglichst schnell bei der Abwicklung behilflich sein können.


Wir arbeiten mit Hochdruck am Versand Ihrer Bestellung! In jedem Fall bemühen wir uns immer, die Bestellung innerhalb von 2-3 Werktagen zuzustellen, wobei der Tag der Bestellung nicht mitzählt, und die Zahlung bis 17 Uhr am Tag der Bestellung bestätigt sein sollte. Da wir mit einem Logistikzentrum zusammenarbeiten, und einen Teil unserer Uhren darüber verschicken, kommt die Versandbestätigung manchmal ein wenig später. Die Logistikzentren sitzen an Knotenpunkten der großen Versanddienstleister, und können daher teilweise noch bis kurz vor Mitternacht Sendungen auf den Weg geben, die dann am darauffolgenden Tag geliefert werden. Darüber hinaus werden uns die Sendungsnummern nur einmal pro Tag mitgeteilt. Es kann daher sein, dass die Versandbestätigung bis zu 18 Stunden nach Versand erst verschickt wird. Daher ist es kein Grund zur Sorgen, wenn die Versandbestätigung etwas länger auf sich warten lässt – im Hintergrund wird schon eifrig am Versand gewerkelt. Bei Versand durch unser eigenes Lager versenden wir normalerweise innerhalb eines Werktags. Bei Expressversand geht der Versand bei Bestätigung der Zahlung bist 17 Uhr normalerweise noch am selben Tag raus. Dann erhalten Sie die Versandbestätigung entweder direkt oder in der Nacht nach Versand. In manchen Fällen kann dies beim Versand dazu führen, dass die Versandbestätigung erst wenige Stunden vor Zustellung zugeschickt wird. Dies ist momentan leider technisch nicht anders lösbar. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, den Empfang Ihrer Sendung zu planen, geben Sie uns bitte kurz Bescheid. Wir werden dann versuchen, Ihnen das Zustelldatum im Voraus mitzuteilen.



Bezahlung

Ja! Dazu tragen Sie einfach im Kaufabschluss Ihre Adressdaten ein Bei positiver Prüfung wird Ihnen von unserem Zahlungsdienstleister Klarna die Möglichkeit zum Rechnungskauf angeboten. Damit haben Sie innerhalb von 14 Tagen ab Versanddatum Zeit, Ihren Einkauf bequem zu bezahlen. Sie erhalten nach dem Kauf eine gesonderte Bestätigungsmail von Klarna, in welchen Ihnen die Zahlungsdetails mitgeteilt werden.


Ja! Dazu wählen Sie einfach im Kaufabschluss die entsprechende Option. Die Zahlungsabwicklung wird von unserem Zahlungsdienstleister Klarna bereitgestellt. Hier sind alle gängigen Kreditkarten (Visa, Master Card, American Express) akzeptiert. Wenn Sie ein jewiliges Kundenkonto bereits haben oder anlegen mächten, können Sie zum Beispiel mit PayPal oder mit Bezahlen durch Amazon einen Kauf mit Kreditkarte durchführen. Bei PayPal lässt sich dies in den meisten Fällen sogar ohne Erstellung eines eignen Kontos durchführen. Falls Sie schon ein Amazon Konto besitzen, können Sie auch einfach Ihre bei Amazon hinterlegten Kreditkarten benutzen.


Ja! Dazu geben Sie einfach im Kaufabschluss Ihre Adressdaten ein, und bekommen dann die Möglichkeit zur Auswahl angeboten. Die Bezahlung per Sofortüberweisung ist schnell und bequem, und bei erfolgreichem Abschluss wird Ihr Einkauf direkt zum Versand freigegeben.


Ja! Hierbei wird die Lastschrift von unserem Zahlungsdienstanbieter Klarna abgewickelt. Sie können aber auch zum Beispiel mit PayPal oder mit Bezahlen durch Amazon einen Kauf via Lastschrift durchführen. Bei PayPal lässt sich dies in den meisten Fällen sogar ohne Erstellung eines eignen Kontos durchführen. Falls Sie schon ein Amazon Konto besitzen, können Sie auch einfach Ihre bei Amazon hinterlegten Zahlungsweisen benutzen.


Ja! Einfach in unserem Kaufabschluss den Ratenkauf auswählen. Sie müssen dafür zuerst Ihre Adressdaten eingeben, und bekommen dann bei positiver Prüfung die Möglichkeit zur Auswahl gestellt. Sie können sogar selbst Ihre eigenen Monatsraten bestimmen, allerdings kann der Ratenkauf nur über maximal 24 Monate abgewickelt werden, und die kleinste monatliche Rate beträgt 6,95€. Damit können Sie sich Ihre Traumstücke ein wenig schneller leisten.


Für die Zahlung arbeiten wir ausschließlich mit vertrauenswürdigen Anbietern zusammen, welche langjährige Erfahrung haben und höchste Ansprüche an die Sicherheit Ihrer Daten stellen. Wir selbst speichern Ihre Zahlungsdaten nicht ab, und haben darüber hinaus auch keinerlei Zugriff auf diese Daten. Darüber hinaus sind auch Ihre persönlichen Daten bei uns bestens geschützt. Genauere Informationen finden Sie unten auf unserer Seite faszinationzeit.de unter dem Punkt Datenschutzerklärung.


Wir arbeiten mit einem sogenannten SSL-Zertifikat, welches die Übermittlung von Daten vor der Übertragung sicher verschlüsselt. Unser Verschlüsselungsstandard ist 128-Bit, TLS 1.2. Diese Verschlüsselung macht es für unberechtigte Personen schwierig, zwischen Computern übertragene Informationen anzusehen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass jemand Ihre Daten liest, während diese über das Internet übertragen werden. Wir stellen darüber hinaus selbst höchste Ansprüche an Datensicherheit. Genauere Informationen finden Sie unten auf unserer Seite faszinationzeit.de unter dem Punkt Datenschutzerklärung.



Lieferung

In diesem Fall raten wir dazu, immer erst den in der Versandbestätigung erhaltenen Trackinglink, bzw. die Sendungsverfolgung anzusehen. Vielleicht wurde das Paket bereits bei Ihrem Nachbarn abgegeben, und die Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten fehlt. Manchmal kann auch ein Paket wegen Schreibfehlern in der Adresse oder Zahlendreher bei der Hausnummer oder Postleitzahl nicht zugestellt werden. Diese Informationen finden Sie in der Sendungsverfolgung. Falls Ihr Paket im Versand verloren gegangen ist, oder wenn die Sendungsverfolgung seit mehr als 10 Tagen keine Änderung mehr anzeigt, können Sie entweder uns oder den Versanddienstleister direkt kontaktieren. Wir kümmern uns dann umgehend um eine Lösung. Bei Verlust der Sendung auf dem Postweg erstatten wir Ihnen natürlich den Kaufpreis inklusive Versandkosten, sobald uns vom Versanddienstleister oder dem Logistikzentrum der Verlust bestätigt wurde.


Perfekt: Jetzt kann es für uns losgehen! Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, oder die Zahlung von unseren Zahlungspartnern bestätigt wurde, beginnen wir mit dem Versand. Sofern die Bearbeitung der Zahlung noch vor 17 Uhr (Montag bis Freitag, Samstag vor 15 Uhr) abgeschlossen wurde, erfolgt die Zustellung in der Regel in 2 bis 3 Werktagen. Für den Expressversand erfolgt die Zustellung in der Regel am nächsten Werktag, dies hängt jedoch auch von der Bearbeitung der Zahlung ab (Sie bekommen auf jeden Fall eine E-Mail mit der Zahlungsbestätigung von uns, ab dann startet der Versandprozess. Diese Angaben gelten nur für das deutsche Festland ohne Sonderzustellzonen.


Leider ist es uns technisch derzeit nicht möglich, via Express Versand ins Ausland zu verschicken. Von daher raten wir dazu, bei zeitkritischen Lieferungen uns vorab zu kontaktieren, damit wir das ungefähre Lieferdatum bei unserem Logistikzentrum erfragen können.


Für das Ausland haben wir teilweise sehr unterschiedliche Paketlaufzeiten, welche aber generell im Bereich von maximal 10 bis 15 Werktagen liegen. In seltenen Fällen kann diese Laufzeit auch einmal höher sein. Bei Zweifel können Sie uns gerne vorab kontaktieren, und wir können die Lieferzeit für Ihre Bestellung ins Ausland abschätzen. Falls Ihre Laufzeit ungewöhnlich lange ist, können Sie uns auch gerne kontaktieren, und wir können das geplante Zustelldatum durch das Logistikzentrum erfragen. Für ausländische Sendungen können wir teilweise leider keinen Trackinglink bereitstellen, sondern nur das geplante Lieferdatum. Wir bitten in diesem Fall um Verständnis.


Ja sicherlich! Dafür ist es allerdings unbedingt notwendig, dass die entsprechende Option (Packstation oder Paketbox) im Bestellprozess bei der Lieferadresse richtig ausgewählt wird. Die Übertragung der Lieferanschrift an unser Logistikzentrum erfolgt ohne vorherige Prüfung, weswegen wir keine pünktliche Zustellung oder generelle Zustellung garantieren können, falls die Option nicht richtig ausgewählt wurde.


Da wir mit einem Logistikzentrum zusammenarbeiten, gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, auf die wir leider keinen Einfluss nehmen können. Der reguläre Versand erfolgt meistens über DHL oder Hermes, der Expressversand zumeist über DHL Express oder UPS. Die von uns selbst versendeten Pakete, welche nicht via Logistikzentrum versendet werden (Retourenwaren, B-Waren, Ersatzteile, etc.), werden mit der Deutschen Post, DHL oder DHL Express versandt. Auch wenn im Bestellprozess ein bestimmtes Versandunternehmen ausgewählt wurde, können wir nicht dafür garantieren, dass Ihr Paket tatsächlich auch mit diesem Dienstleister geliefert wird.


Nach erfolgtem Versand erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung mit entsprechendem Trackinglink. Falls Sie bei Zustellung nicht anwesend sein können, schauen Sie am besten in Ihrem Briefkasten nach einer Benachrichtigungskarte. Dort finden Sie meistens weitere Informationen zum nächsten Zustellversuch. In seltenen Fällen kann diese Karte im Briefkasten nicht eingeworfen sein, von daher empfehlen wir immer, auch durch den Trackinglink den Versand im Auge zu behalten. Im Zweifelsfall können Sie gerne uns oder direkt den Versanddienstleister kontaktieren, um eine Ersatzzustellung in Auftrag zu geben.



Reparaturen & Defekte

Oh! Das sollte natürlich nicht passieren. Um eine möglichst schnelle Abwicklung des Problems zu gewährleisten, sind wir auf Ihre Hilfe bei der Einstufung des Falls angewiesen. Im mitgelieferten Handbuch finden Sie meist unter den Garantiebestimmungen die Teile, welche von der Herstellergarantie abgedeckt sind. Das sind zum Beispiel bei Uhren im Regelfall Uhrwerk, Zeiger und Zifferblatt. Verschleißteile wie die Batterie und das Armband sind meistens nicht von der Garantie gedeckt. Dies hängt jedoch vom Hersteller ab. Unabhängig davon, ob es sich um einen Garantiefall oder nicht handelt, stehen wir Ihnen immer helfend zur Seite. Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, finden Sie weitere Informationen unter „Mein Defekt ist ein Garantiefall. Wie gehe ich jetzt vor?“. Ansonsten finden Sie Hinweise unter „Mein Defekt ist nicht von der Garantie abgedeckt. Wie gehe ich jetzt vor?“.


Bitte überprüfen Sie sorgfältig, dass der Defekt mit den im Handbuch beschriebenen Vorgaben des Herstellers übereinstimmt. Sollten Sie nicht sicher sein, ob dies der Fall ist, oder sollten Sie die Garantiebestimmungen/das Handbuch nicht mehr haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir helfen Ihnen gerne bei der Einschätzung. Sofern es sich um einen Garantiefall handelt, können Sie den defekten Artikel gerne direkt an den Hersteller an die im Handbuch angegebene Adresse schicken. Dazu legen Sie am besten eine Kopie der Rechnung, die gestempelte Garantiekarte und eine möglichst detaillierte Beschreibung des Defekts bei. Dies hilft dem Hersteller, den Garantiefall schneller zu bearbeiten. Ihre Rechnung können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto herunterladen. Falls Sie das Garantieheft nicht mehr in Ihrem Besitz haben sollten, kontaktieren Sie uns bitte. Sie können ansonsten auch Garantiefälle über uns einreichen. Dies verlängert allerdings die Bearbeitungszeit beträchtlich, da wir immer Sammelposten an die entsprechenden Garantiezentren verschicken. Darüber hinaus entstehen weitere Wartezeiten durch den Hin- und Rückversand, weswegen wir davon meist abraten. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns am besten, damit wir gemeinsam über das weitere Vorgehen entscheiden können.


Das hängt meistens vom jeweiligen Fall ab, und kann pauschal nicht beantwortet werden. Meistens gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei Sie entscheiden müssen, welche für Sie am sinnvollsten ist. Sie können uns gerne kontaktieren, damit wir Ihnen eine Einschätzung geben können. Manche Defekte, welche nicht von der Garantie abgedeckt werden, lassen sich einfach reparieren. Für unsere Kunden bieten wir diese Reparaturen auch zum einem sehr günstigen Preis an. Manche Reparaturen lassen sich allerdings auch einfach selbst durchführen, in diesem Fall organisieren wir Ihnen gerne das entsprechende Ersatzteil. Manchmal übersteigen auch die Kosten für den Hin- und Rückversand bereits die Reparaturkosten, in welchem Fall wir auch schon einmal zur Reparatur im Fachhandel vor Ort raten. Am besten Sie schreiben uns mit einer möglichst detaillierten Beschreibung des Defekts und einem Foto im Anhang an info@faszinationzeit.de, damit wir uns ein möglichst gutes Bild vom Ausmaß des Schadens machen können. Wir antworten in der Regel innerhalb eines Werktags. Falls die Uhr relativ neu ist, sollte beachtet werden, dass durch eine externe Reparatur eventuell die Garantieansprüche verfallen können. In diesem Fall am besten das Handbuch zu Rate ziehen, um diesem Fall vorbeugen zu können. Dann empfiehlt sich die Reparatur direkt beim Hersteller, welche im Ablauf dem des Garantiefalls gleich ist. Falls Ihre Uhr einen „wirtschaftlichen Totalschaden“ erlitten hat, helfen wir Ihnen auch gerne bei der Wiederbeschaffung zu einem günstigeren Preis, wenn Sie bereits Kunde bei uns sind. Allerdings können wir nicht für eine Wiederbeschaffung desselben Modells zum selben Preis garantieren, da sich teilweise Verfügbarkeit und Marktpreis mehrmals innerhalb von 12 Monaten ändern.


Für die meisten Produkte können wir auch Ersatzteile beschaffen. Diese haben wir in der Regel leider nicht vorrätig, und müssen diese erst bestellen. Für bei uns gekaufte Artikel bieten wir einen Rabatt auf Ersatzteile an. Am besten einfach entweder eine E-Mail schicken oder das Kontaktformular ausfüllen, und wir kümmern uns schnellstes um Abhilfe. Bitte nennen Sie uns nach Möglichkeit auch Ihre Auftrags-, Kunden- oder Rechnungsnummer, damit wir Ihnen möglichst schnell bei der Abwicklung behilflich sein können.


Die Bearbeitung eines Garantiefalls dauert in der Regel zwischen 4 und 8 Wochen, wobei die Zeit für den Versand nicht mit eingerechnet wird. Viele Hersteller geben im Garantieheft oder in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis auf die übliche Bearbeitungszeit. Bei Reparaturen, welche durch uns durchgeführt werden hängt dies von der Art der Reparatur ab. Reparaturen, welche wir selbst durchführen können, werden in der Regel innerhalb weniger Werktage durchgeführt. Für Reparaturen, welche wir durch ein Servicecenter durchführen lassen, gelten die für die Bearbeitung eines Garantiefalls übliche Zeiten. Durch den Statuslink, welchen Sie bei einer Reparatur via Email von uns erhalten, können Sie sich jederzeit über den derzeitigen Stand Ihrer Reparatur informieren. Bei Garantiefällen und Bearbeitungen durch ein Servicecenter haben wir leider keinerlei Möglichkeit, Einfluss auf die Bearbeitungszeiten zu nehmen.


Bei einem Garantiefall schicken Sie Ihre Uhr am besten direkt an den Hersteller, oder dessen Vertretung/Servicecenter in Deutschland. In den allermeisten Fällen finden Sie die Angaben in der Bedienungsanleitung, oder sofern vorhanden, im Garantieheft. Bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise unter „Mein Defekt ist ein Garantiefall. Wie gehe ich jetzt vor?“. Wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt, beachten Sie die bitte die Hinweise unter „Mein Defekt ist nicht von der Garantie abgedeckt. Wie gehe ich jetzt vor?“. Bitte denken Sie daran, dass die Uhr für den Versand ausreichend gepolstert sein muss, und eine nachverfolgbare/versicherte Versandart gewählt werden sollte. Für Uhren, welche unversichert oder nicht ausreichend gepolsert verschickt werden, können wir im Schadensfall keinerlei Haftung übernehmen. Hinweise zu einer ausreichenden Verpackung im Versandverkehr liefern zum Beispiel die DHL Verpackungshinweise.



Retouren

Die einfachste Variante ist, sich über die E-Mail zur Retoure in unser Retourenportal einzuloggen, und einen Paketschein zu erstellen. Dieser ist bereits an die richtige Adresse adressiert. Ansonsten können Sie natürlich auch gerne das Paket selbst adressieren. Die jeweils gültige Adresse finden Sie unten auf unserer Seite faszinationzeit.de unter dem Punkt Widerrufsrecht. Bitte schicken Sie das Paket nach Möglichkeit ausschließlich an diese Adresse, damit wir die Retoure schnellstmöglich bearbeiten können. Wir bitten Sie auch, die Pakete nicht an die auf dem Paket vermerkte Absenderadresse zu schicken. Dies ist unser Logistikzentrum, welches nur für den Versand von Paketen bestimmt ist. Dorthin versandte Retouren werden zwar angenommen, dauern aber in der Bearbeitung um ein Vielfaches länger, weswegen wir davon grundsätzlich abraten. Wir bitten Sie auch in jedem Fall uns zu kontaktieren, falls Sie doch einmal an unser Logistikzentrum oder eine unserer anderen Adressen retourniert haben, damit wir uns schnellstmöglich um die Abwicklung kümmern können.


In diesem Fall bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, damit wir den Retourenprozess einleiten können. Die genauen Bestimmungen und das Musterwiderrufsformular finden Sie in unseren Widerrufsbedingungen. Bitte verstehen Sie, dass wir nur Artikel zurücknehmen können, welche sich in einem einwandfreien Zustand befinden. Von daher bitten wir Sie darum, die Prüfung des Artikels so vorzunehmen, wie Sie es auch in einem Laden machen würden. Im besten Fall entfernen Sie als erst die Schutzfolien, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie die Uhr auch behalten möchten. Wenn Sie eine Uhr in Gebrauch nehmen, das heißt wenn Sie z.B. die Uhr länger Tragen oder das Armband auf Ihre Größe einstellen lassen, so greift danach das Widerrufsrecht nicht mehr. Sollten Sie die Uhr bereits in Betrieb genommen, und bemerken dann einen Defekt gelten andere Regelungen. Bitte sehen Sie dazu den Punkt „Defekte“ an. Bitte legen Sie der Retoure alles bei, was Sie auch von uns erhalten haben. Dazu gehören auch Bedienungsanleitungen, Verpackungen und sonstige Beigaben.


Sobald wir den Retourenprozess eingeleitet haben, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit allen weiteren Anweisungen. Dort finden Sie auch einen Link zu unserem Retourenportal, wo Sie sich einen DHL Paketschein erstellen lassen können. Leider haben wir derzeit nur die Möglichkeit, Retourenscheine für DHL anzubieten. Falls Sie mit einem anderen Versanddienstleister retournieren möchten, können Sie uns auch gerne kontaktieren.


Sobald wir den Retourenprozess eingeleitet haben, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit allen weiteren Anweisungen. Dort finden Sie auch einen Link zu Ihrem Käuferkonto auf unserer Webseite, welcher Sie direkt zu Ihrer Retoure führt. Sie können auch zu dieser Seite gelangen, in dem Sie sich in Ihr Kundenkonto auf faszinationzeit.de einloggen, und dort den Retourenauftrag auswählen. Klicken Sie dann bitte auf „Retourenschein“ erstellen. Es öffnet sich ein weiteres Fenster mit einem PDF Dokument, welches Sie am besten ausdrucken und der Retoure beilegen. Dort ist auch Platz für eventuelle Vermerke, oder Anweisungen zur Reparatur. Dies hilft uns, Ihre Retoure schneller zu bearbeiten, oder Reparaturen schneller durchzuführen.


Je nachdem, ob es sich um eine Rücksendung durch Widerruf oder um eine Reparatur/einen Garantiefall handelt, gibt es unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Wir bemühen uns immer, Retouren so schnell wie möglich nach Erhalt zu überprüfen und die Erstattung schnellstmöglich in die Wege zu leiten. In der Regel bearbeiten wir Retouren innerhalb von 2 Werktagen nach Erhalt, und leiten in diesem Zeitraum auch die Erstattung ein. Je nach Zahlungsanbieter kommen dazu aber meist noch Banklaufzeiten oder interne Überprüfungen, weswegen die Erstattung meist innerhalb von 5 Werktagen vollständig abgeschlossen ist. Diese Zeitspanne kann sich aber verlängern, falls die Rücksendung nicht vollständig ist, oder die Rücksendung nicht in Übereinstimmung mit dem Widerrufsrecht erfolgt ist. In diesem Fall kontaktieren wir Sie, und halten mit Ihnen Rücksprache.



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